Alle drei Teams siegten

Ein sehr erfolgreiches Wochenende war es für den TC Rot-Weiß Halberstadt – alle drei angetretenen Mannschaften siegten.

 

Die Jugend AK 12 war beim TC Blau-Weiß Schöenebeck mit 2:1 erfolgreich. Jannis Kosack gewann in drei Sätzen mit 2:6, 6:4, 10:4. Bei den Punktspielen wird ab sofort generell der dritte Satz nicht mehr ausgespielt, sondern immer per Champions Tie-Break ermittelt. „Das dient der Verkürzung“, so Dr. Jörg Behrenroth vom TC. „Zum Sieg braucht man zehn Punkte, steht es 9:9 sind zwei Punkte Vorsprung von da an notwendig.“ Paula Zumpe verlor ihr Einzel 5:7, 3:6 und so stand es 1:1. Das Doppel entschieden beide mit 6:3, 6:4 für sich.

 

Die Herren 30+ setzten sich im Heimspiel gegen den 1. Hettstedter TC mit dem knappsten aller Ergebnisse durch. Nach Punkten hieß es 3:3, nach Sätzen 6:6, so dass die kleinen Spiele den Ausschlag gaben: Da lag Halberstadt mit 53:47 vorne. Auch hier muss etwas genauer erläutert werden, Behrenroth: „Bei einem 3:3 wurde bis letztes Jahr immer ein Unentschieden gewertet, das gibt es nicht mehr. Jetzt wird runtergerechnet bis zu den kleinen Spielen, wenn dann noch immer Gleichstand ist, entscheidet das Los.“ Es gib nun also immer einen Sieger. David Stein siegte 6:0, 6:4, Marco Dropp 6:0, 6:1. Das Doppel Dropp/ Steffen Zumpe-Völkel hatte beim 6:3, 6:2 die Nase vorne. Ausschlaggebend für den späteren Erfolg waren die klaren Einzelsiege. Denn für Karsten Knobbe und Zumpe-Völkel sowie das Doppel Stein/Knobbe gab es Niederlagen.

 

Die erste Herren 40+ Mannschaft war bei TuS Fortschritt Haldensleben der 4:2-Sieger. Gleichstand hieß es nach den Einzeln (2:2), aber die Doppel gingen dann an die Gäste. Stefan Pasderski hatte beim 6:1, 6:1 keine Mühe. Denkbar knapp ging es bei Torsten Hennig zu (6:2, 2:6 und 10:4). Das Doppel Andreas Roberts/ Pasderski gewann knapp mit 6:3, 3:6, 10:7. Auch Gernot Huwald/ Hennig durfte beim 6:2, 6:3 eine Punkt verbuchen. Andreas Roberts hatte zuvor knapp das Einzel im Champions Tie-Break mit 3:6, 6:3, 9:11 verloren, sonst wäre der TC Rot-Weiß schon nach den Einzeln der Sieger gewesen. Huwald verlor sein Einzel in zwei Sätzen.

Kontakt

TC Rot-Weiß Halberstadt

Höhlenweg 7

38820 Halberstadt

info@tennisclub-halberstadt.de

03941 / 608420

Sponsoren